Dampfbar 2005

Dampffreunde Bar 19./20.8.2005

Das Projekt Dampffreunde Bar erwärmte die Gemüter bereits an der diesjährigen Hauptversammlung an. Umso mehr noch vor dem Event, bis alles fertig gestellt und bereit war.
Im Vorfeld waren doch einige Arbeiten zu erledigen:

  • Ammanwalze musste restauriert werden.
  • Bar (Bewilligungen, Getränkesortiment, Essen, Strom, Wasser, Personal, Band(Reklame)
  • Aufräumen und aufbauen einer Bar inkl. der Bühne in der Walzenhalle.

Doch nun der Reihe nach:
Einige hart gesottene Mitglieder schritten eiligst mit der Restauration der Ammann Dieselwalze voran, war sie doch noch im Monat Juli in Einzelteile zerlegt und die demontierten Teile erst grundiert. Mit großer Anstrengung wurden in den letzten vier Wochen vor der Bar, Teil um Teil sorgfältig gespritzt und montiert. So erstaunt es nicht, dass die 2. Jungfernfahrt am 7. August um halb eins in der Nacht stattfand.
Die Walze musste fertig werden, weil an ihrem Standort unsere Bartheke aufgebaut wurde. Diese wurde aus leeren Ölfässer und Schalungsbretter aufgebaut, dekoriert mit einem Baldachin und Petrollampen – also richtige Oldtimerstimmung! Im Raum wurden die eigens erbauten Bartische verteilt. Um die Advance Walze herum, die wegen des demontieren Joch nicht verschoben werden konnte und deswegen in der Halle bleiben musste, wurden Bartische gebaut.
Die Stimmung heizte so richtig an, als die Jungband aus Bern THOSECAPONES mit ihrer rassigen Musik unsere Gäste zum Tanz aufforderten. Obwohl das Wochenende von schlechtem, kühlen Wetter gezeichnet war, konnte uns der Regen das Publikum nicht fern halten. Am Freitag fanden sich gegen hundert Personen bei uns ein.
War der Freitag doch eher für das jüngere Publikum so der Samstagabend passend für jung und alt. Wir verzichteten auf Livemusik und holten stattdessen unsere verstaubten CDs hervor und ließen so die Party sausen. Da uns das Wetter das ganze Wochenende nur mit Regen bediente und die Temperaturen immer tiefer wurden, fanden  nur hartgesottene den Weg zu uns. Trotzdem verabschiedete sich der letzte Gast am Sonntagmorgen um halb fünf. Trotz regnerischem und kaltem Wetter kann die Dampfbar kann als Erfolg für die Veranstalter verbucht werden. Die nächste Ausgabe ist schon in Planung!