Verein

Wie alles begann: Dampffreunde Club Schüpfen

Anlässlich des Firmenjubiläums der damals in Schüpfen ansässigen Baufirma Heller AG erhielt die Einwohnergemeinde Schüpfen eine echte, grosse Dampfwalze als Geschenk. Während einigen Jahren diente diese Dampfwalze den Kindern als Klettergerüst auf dem Schulpausenplatz. In der Dampfära war die Walze rund um Schüpfen für Strassenbauprojekte im Einsatz. Im Jahre 1990 hatten drei mutige Herren die großartige Idee die alte Dampfwalze wieder zum neuen Leben zu erwecken. Mit den Schülerinnen und Schülern der Primar- und Sekundarschule Schüpfen machten sie sich mit viel Elan ans Werk.

Unter der Leitung von Hans Jensen, Nikolaus Gschwend und Bernhard Wanner meisterten sie auch größere Probleme. Einige freiwillige Helfer boten ihnen Wissen und arbeiteten fleißig mit. In insgesamt 2’200 Stunden wurde der alte, 15 Tonnen schwere Eisenkoloss zu neuem Leben erweckt und erhielt vom Dampfkesselinspektorat wieder eine Betriebserlaubnis. Doch nun wie weiter? Die Maschine musste nicht nur zum Leben erweckt, sondern zukünftig auch am Leben gehalten werden. In der Folge taten sich 22 Dampfbegeisterte zusammen und gründeten am 2. Mai 1992 den Dampffreunde Club Schüpfen.

Dampfwalzen

  • Der Dampffreunde Club hat es sich zur Aufgabe gemacht Dampfwalzen zu pflegen und zu unterhalten.
  • Weitere Dampf-Walzen sind vor der Verschrottung zu bewahren und zu restaurieren.
  • Die Dampfwalzen sind von Zeit zu Zeit in Betrieb zu nehmen und der Öffentlichkeit vorzuführen.

Wie die Aufgabenbeschreibung der Vereinsstatuten schon sagt, will der Verein weitere Dampfwalzen vor der Verschrottung bewahren und restaurieren. Gesagt getan! Bereits kurz nach der Gründung des Vereins gingen wir auf Arbeitssuche. Da die Firma Heller noch weitere unrestaurierte Walzen besaß, war die Suche nach einem zu restaurierenden Objekt nicht mehr schwierig. In den Jahren 1992- 1993 wurde die zweite Walze, Aveling&Porter, restauriert und in betriebsfähigen Zustand versetzt.

Nun hatten wir vorerst mal genug restauriert, schließlich müssen die Walzen auch noch unterhalten werden.

Gartenbahn

Auf dem Schulareal des Unterstufenzentrums hat unser Verein eine kurze, jedoch nicht uninteressante, Gartenbahnstrecke mit den Spurweiten 5 Zoll (127mm) und 7 1/4 Zoll (184mm) aufgebaut. Das Areal hat einen wunderschönen alten Baumbestand. Darin überquert die Strecke zweimal den lauschigen Chüelibach. Die Anlage verfügt über einen zweigleisigen Bahnhof, sowie einem Stichgeleise zur hydraulischen Hebebühne zum Verladen der Fahrzeuge. Die Geleise bestanden aus geschweissten U-Profilen. Da diese Geleise nicht das erste Mal den Standort wechselten, waren sie nicht mehr gerade im besten Zustand. Trotz eifriger Nachbesserungen kam es immer wieder zu Zugsentgleisungen. Wir entschlossen uns damals zum Neubau der Gleisanlagen. Der Streckenverlauf ist derselbe geblieben, jedoch fahren wir mit unseren Fahrzeugen neu auf gewalzten Stahlschienenprofilen.

Aktivitäten

Als wichtigstes Ereignis findet alljährlich am Muttertagssamstag das traditionelle Dampffest statt. An diesem Fest fahren wir mit unseren Dampfwalzen durch das Dorf, die Kleinen und Großen Vergnügen sich auf der Gartenbahn, welche den ganzen Tag gratis Runden dreht. Auch fürs leibliche Wohl ist gesorgt. Im Festzelt gibt es allerlei Feines vom Grill,

Seit 2005 veranstalten wir in unserem Walzenhaus unsere gemütliche Dampfbar . Diese findet jeweils Freitag und Samstagabend statt. Zu Livemusik in ganz unterschiedlichen Stilrichtungen verbringen sie einen gemütlichen Abend umgeben von unseren Oldtimerwalzen. Neben den klassischen Drinks, bieten wir auch kreative alkoholfreie Getränke an, gegen den Hunger betreiben wir unserem Hamburger und Hotdog Stand.

Monatlich an Bautagen treffen wir uns am Samstag in der Walzenhalle um zusammen einerseits unsere Halle als Clublokal und Werkstatt weiter auszubauen, anderseits um unsere Walzen zu warten und pflegen. Dabei soll das Gesellige nicht zu kurz kommen.

Wir beteiligen uns regelmäßig an Anlässen wie das Dorffest oder an Gewerbeausstellungen, an diesen Anlässen betreiben wir jeweils unsere Gartenbahn. Während diesen Tagen sind auf unseren Geleisen die Züge jeweils ununterbrochen unterwegs.

Mit unseren Dampfwalzen nehmen wir regelmäßig an verschiedensten Festen und Anlässen teil. In der näheren Umgebung sind wir mit eigener Kraft unterwegs, für weitere Strecken übernimmt dies ein Spezialtieflader.

Unsere Dampfwalzen können sie auch für ihren Anlass mieten. Wir bieten einerseits einen Dampfwalzenführer Schnupperkurs an, ebenso organisieren wir für sie ihren speziellen Anlass nach ihren Vorstellungen. Weiter Infos finden sie unter Dampfwalzenfahrten.

Für die Bahnbegeisterten veranstalten wir in loser Folge Fahrtage. An diesen kann Jeder nach Herzenslust mit seiner Lok die Strecke befahren.

Außerhalb der organisierten Fahrtage können selbstverständlich jederzeit die Geleise benutzt werden. Bitte dazu mit uns in Kontakt treten, damit wir uns organisieren können.

Daneben gibt es periodische Arbeiten zu erledigen. Die Dampfwalzen müssen regelmäßig für die Kontrolle des Dampfkesselinspektors in Ordnung gebracht werden. Auch die Bahn fordert alljährlich diverse Unterhaltsarbeiten.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Wer sich aktiv an den Arbeiten rund um Dampfwalzen beteiligt, hat selbstverständlich auch das Recht nach vorheriger Instruktion entweder als Walzenführer oder als Heizer mit den Dampfwalzen zu fahren.

Wir suchen aktive Leute, welche sich nicht scheuen auch mal schmutzige Hände zu bekommen. Dafür kann man dafür an einem unvergesslichen Erlebnis teilnehmen, einmal in seinem Leben eine richtige Dampfmaschine steuern, wie man sie sonst nur noch im Museum findet. Anders als bei großen Dampflokomotiven braucht man keine spezielle Prüfung abzulegen. Ein gültiger Personenwagen-Fahrausweis ist ausreichend. Es ist jedoch stets ein erfahrener, langjähriger Walzenführer mit dabei, denn Unfälle wollen wir  vermeiden.

Oder sind Sie interessiert an der Gartenbahn? Wir haben zwar nur eine kurze Strecke zum Fahren, aber bei genügend aktiven Mitgliedern ist eine Streckenerweiterung durchaus in Erwägung zu ziehen. Eine wichtige Arbeit ist auch die tatkräftige Mithilfe an unserem Dampffest, das wir voraussetzen für aktive Mitglieder, denn ohne Dampffest wäre der Verein nicht finanzierbar.

Wir sind zurzeit ca. 30 Mitglieder, davon sind etwa 15 Personen Aktive. Die restlichen Mitglieder helfen uns finanziell als Gönner.

Der aktuelle Mitgliederbeitrag beträgt 50.- pro Jahr.

Interessierte können sich unverbindlich per Mail oder bei der Adresse auf der Kontaktseite melden. Oder falls wir Sie bereits mit dem Virus Dampf infiziert haben, können Sie auch direkt unserem Verein beitreten.