Dampfbar 2006

Dampfbar 4./5. August 2006

Vorbereitungsarbeiten für Feste sind, wie immer, mühsam und bereiten unseren hartgesottenen Mitgliedern kurze Nächte. Genau so verliefen auch dieses Jahr die Arbeiten. Im Vorfeld wurde im Vorstand diskutiert, ob die neuen Tore noch vor dem Event fertig gestellt werden sollten oder erst nachher. Man entschied sich für das Erstere. Das hiess, dass wir Material bestellen, Torträger und Führungshalter konstruieren mussten. Die Tore selbst wurden von Ivo Jensen, Beat Hadorn und Michael Nussbaum zusammengebaut.
In der Woche der Dampfbar wurde mächtig gearbeitet. Die Bar, Tore, Bühne und Beleuchtung musste fertig gestellt werden. Ferner hat Simon Hunziker die Musikanlage mit vier Lautsprechern für die Hallenbeschallung fix installiert. So muss dies nächstes Jahr nicht mehr eingerichtet werden.
Unter dem Motto Dampfbar 2006, Oldies night wollten wir alle Freunde und Bekannte, aber auch neue Gesichter einladen um an der Bar zu plaudern. Da uns das Wetter leider wieder die Hoffnung auf Sommersonne vermieste, waren wir skeptisch auf den Event eingestellt. Umso mehr erfreute uns dann, als am Freitagabend um neun Uhr schon mehr Leute an der Bar eingetroffen sind als an den beiden Wochenenden im Jahre 2005. Um halb Zehn fing die Band an zu spielen. Die Spieler, die mehrheitlich aus dem Oberland stammen, haben viele Fans eingeladen, die dem Konzert auch gefolgt sind. Die Barkeeper erfreuten sich über positives Echo unserer Gäste und wir waren alle sehr zufrieden. Die letzten Gäste verabschiedeten sich denn auch erst um vier Uhr und die Bandmitglieder harrten bis um halb Sechs aus und unterhielten die Crew mit heiteren Witzen und Anekdoten. Für uns war der Freitagabend voller Erfolg und wir freuten uns auf die Hauptprobe, dem Samstagabend.
Nun, der Samstagabend lief genau so wie der Vortag. Der Getränkelieferant musste Nachschub liefern und die Küche und Getränkemixer hatten alle Hände voll zu tun. Die Band spielten ihre Lieder und die Menge tobte vor Freude. Vor der Bühne wurde gefeiert und getanzt. Glückliche Gesichter und Stimmung waren überall zu sehen. Erfreulicherweise besuchten uns viele junge Gesichter, die sonst nichts mit Dampffreunde zu tun haben. Wir sind überzeugt, dass die Dampfbar kulturellen Charakter besitzt und für ein Jedermann Begriff für Gemütlichkeit und Spass über die Dorfgrenze hinaus ist.