Advance 1929

Dampfwalze Wallis & Stevens „Advance“

Diese interessante englische Dampfwalze ist unsere Jüngste. Sie stand lange Zeit etwas versteckt hinter Büschen vis-a-vis der Landi Schüpfen, vor ein paar Jahren wurde sie auf den Werkhof der damaligen Fa. Heller nach Suberg gezügelt, wo sie weiterhin der Witterung ausgesetzt vor sich hin rostete. Als im August 2002 auf dem Werkhofareal gebaut wurde, musste die Walze gezügelt werden. Wir stellten sie vorerst neben Baumgartners Wagenschopf an der Sägestrasse in Schüpfen. Dort musste sie sich gedulden bis sie schliesslich im Oktober 2003 in das nun bezugsbereite Walzenhaus gezügelt werden konnte.

Die Walze ist noch nicht restauriert, sie ist jedoch in einem restaurierungsfähigen Zustand. Das heisst der Kessel wurde bereits vom Dampfkesselinspektorat begutachtet worden und für restaurierbar befunden. Der grösste Knackpunkt der Restauration wird das Joch sein. Dieses ist leider durch einen Unfall während ihrer Aktivzeit gebrochen und vermutlich mehrmals notdürftig geschweisst worden. Noch hat sie keinen Namen, nach der Restauration wird das jedoch mit einer Taufe mit anschliessendem Fest nachgeholt.

Technik

Im Gegensatz zu den anderen beiden Walzen erfolgt die Lenkung der Vorderwalze nicht über einen Kettenzug, sondern über ein Schneckengetriebe. Die Vorteile sind klar spürbar. Die lange Reaktionszeit wie bei der Kettenlenkung wird eliminiert. Zudem besitzt sie Scheibenräder mit runden Ausschnitten anstelle von Speichenrädern. Sie hat im Gegensatz zu den anderen beiden Dampfwalzen breitere Hinterwalzen. Diese Dampfwalze wurde hauptsächlich für Asphaltwalzungen eingesetzt. Die zeigt auch das eher jüngere Baujahr. Ebenfalls anders ist der Jochaufbau. Anstelle eines mit dem Joch fest verbundenen Drehzapfens, ist dieser hier fest mit dem Königskopf verbunden, die Kipp und Neigebewegungen erfolgen im Joch selbst. Durch den Ausschnitt im Joch wo der Drehzapfen befestigt wird, ist die Konstruktion geschwächt. Unser Joch wurde vor Jahren durch unsorgfältige Arbeiter arg beansprucht, dass der Guss Risse bekam und nicht mehr brauchbar ist. Auch andere Betreiber haben dieses Problem schon bemerkt.

Technische Daten

Hersteller: Wallis & Stevens Basingstoke, England
Baujahr: 1929
Fabriknummer: 8054
System: Lokomobilkessel mit viereckiger Feuerbüchse. Differentialgetriebe
Betriebsdruck: 10 bar
Dampfmaschine: 2 Zylinder Dampfmaschine
Masse: L 5.90 m  B 2.20m  H 3.30m
Gewicht: 10 Tonnen
Besitzer: Hans Weibel AG, Bern

Geschichte

  • 24.03.1930   Eingeführt in die Schweiz an U.Ammann, Maschinenfabrik AG Langenthal
  • 05.04.1930   In Kontrolle SVTI Nr. 1778
  • 18.04.1930   E. Heller, Bauunternehmung AG, Schüpfen No.1
  • 10.10.1930   Nachstemmen undichter Nähte
  • 02.1943       Nachwalzen sämtlicher Rohre auf der Feuerbüchsenseite
  • 18.02.1955   Ersatz sämtlicher Siederohre und 7 Stehbolzen
  • 09.03.1961   Ersatz der Feuerbüchse sämtlicher Siederohre und Einschweissen von Flicken im Langkessel
  • 24.10.1967   Ausser Kontrolle SVTI
  • 1967            Neuanstrich, aufgestellt vis-a-vis Landi in Schüpfen
  • 1997            Standortwechsel auf den Werkhof in Suberg
  • 08.2002       Umzug nach Schüpfen, abgestellt an der Sägestrasse
  • 3.10.2003    Umzug ins Walzenhaus an der Sägestrasse in Schüpfen
  • 24.01.2004  Nutzungsvertrag zwischen der Fa. Weibel und dem Dampffreundeclub Schüpfen