Dampfbar

DAMPFBAR – Synonym für coolen Sound, erstklassige Beats und vieles mehr!

bildschirmfoto 2011-09-05 um 23.22.06

Unter dem Namen Dampfbar organisiert der Dampffreundeclub jeweils ein Wochenende pro Jahr Konzertevents und eine Party zugleich. Die Bar ist das Resultat, welches unser Vorstand in den Jahren 2003/04 diskutiert hatte. Wir suchten etwas, das uns hilft unsere Infrastrukturkosten in der Walzenhalle zu finanzieren. Aber nicht nur das! Seit einem Generationswechsel im Verein, hat sich eine junge und dynamische Gruppe gebildet, welche einen Anlass ins Leben gerufen hat, welcher weniger die bekannten Vereinstätigkeiten unterstrich, sondern mehr die Freude und Motivation der jungen Aktiven rüberbringt. Dies war die Geburtsstunde der Dampfbar.

Konzept

Was einmal als Barbetrieb mit musikalischer Liveunterhaltung ins Leben gerufen wurde, ist heute zu einem semiprofessionellen Konzertevent mit Bar herangewachsen. Bereits zahlreiche Bands aus der Region und auch überregional Bekannte sind schon bei uns aufgetreten. Dabei hat der Stil nie eine grosse Rolle gespielt. Guter Mix aus Rock, Pop, Oldies und Mundart sorgen dafür, dass es nie langweilig wird. Sprich, Dampfbar gilt als Synonym für coolen Sound, erstklassige Beats und vieles mehr.

Bühne

Die auf ungefähr 9 x 4.5m aufgebaute Bühne bietet für bis zu 10 Personen Platz. Das symmetrisch aufgebaute Design erlaubt es uns die Bands effektvoll zu präsentieren und bringt eine einzigartige Szene auf das Bühnenbild und ist Markenzeichen für diesen Event. Des Weiteren besteht ein direkter Zugang vom Backstagebereich zur Bühne. Fix installierte Traversen erlaubt es uns auf einfache Weise Lichtgeräte und Effekte zu montieren. Dampfbar – Der Name steht also nicht nur für Partys, sondern auch auf für kreatives Ideenmanagement!

Bar&Food

Unter dem Baldachin (Tuch, welches über der Bartheke hängt) formiert sich die Bartheke in einer Länge von rund 10 Metern. Petrollampen, Lichterketten und weitere Details erstrahlen eine besonders gemütliche Atmosphäre auf unsere Gäste. Die Konstruktion selber besteht aus rund 25 leeren Fässern, auf welche wir eine Holzfläche aufbauen. Mit den Barhöckern ergibt dies eine überaus heimelige Situation, welche vor allem von unseren Gästen sehr geschätzt wird. Damit es im Innern nicht zu kalt wird, haben wir überdies eine Warmluftheizung mit zwei Luftrohren über die ganze Länge der Halle montiert. Auf unserer Fahrbar servieren wir zudem Hamburger und Pommes Frites für den Hunger. Dieser Wagen ist zusammen mit dem Vereinszelt vor der Halle platziert und erweitert so die Gesamtfläche.

Infrastruktur

Seit der ersten Ausgabe im Jahre 2005 hat sich die Infrastruktur sehr gewandelt. Wo früher eine provisorische Bühne stand, steht heute eine ausgereifte Showanlage, welche mit Lichtsteuerungen und diversen Effekten und Farben gesteuert werden kann. Für den Sound- und Lichtmischer bestehen jeweils spezielle Standorte, von wo sich die Bühne bequem überblicken lässt. Der fixe Stromanschluss der Walzenhalle an das Stromnetz hilft uns, dass wir eine leistungsfähige Infrastruktur aufbauen können.
Die Halle, welche Platz für über 200 Personen bietet, wird über zwei Längsrohre mit einer leistungsstarken Warmluftheizung beheizt. Toilettenanlagen befinden sich ausserhalb der Halle, ebenso das Fumoir. Die Küche befindet sich auf unserer Fahrbar. Eigenes umfangreiches Equipment macht uns flexibel und sehr effizient.
Lassen Sie sich überraschen und besuchen Sie unseren Event. Die genauen Daten finden Sie im Veranstaltungskalender. Es lohnt sich garantiert!

Interesse zum Aufspielen

Hast du Interesse einmal mit deiner Band bei uns aufzutreten? Wir freuen uns auf deine Anfrage. Melde dich direkt bei:

OK Dampfbar
Ivo Jensen
info@dampffreunde.ch